Besuch aus Moskau

Besuch einer Delegation Moskauer Kitaleiter im Bilby Garden - Internationaler Kindergarten

Am 11.Dezember 2014 kamen 20 Kindergartenleiter*innen, Erzieher*innen, Politiker*innen und Journalisten aus Moskau, um sich über das deutsche Kindergartenwesen zu informieren und eine deutsche internationale Kindertagesstätte zu besuchen. Ein Treffen beim Senat und im pädagogischen Fachbereich der Universität ging dem Besuch im Bilby Garden - Internationaler Kindergarten voraus.

Volker Holstein, Leiter der Kita Bilby Garden - Internationaler Kindergarten und Beate Detlefs vom Kitaträger kids in berlin kib gUG gaben einen Einblick in den Alltag einer Kita und beantworteten viele Fragen. Die Organisatorin vor Ort, Frau Anzhelika Zhumina, übersetzte hervorragend vom Deutschen ins Russische und vice versa und sorgte so für einen ungebrochenen Informationsfluss.

Unzählige Fotos wurden von den Räumen und Details der Einrichtung beim Rundgang gemacht. Beim abschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken stellten wir fest, dass Moskau vielleicht geographisch weit entfernt von Berlin liegt, die täglichen Herausforderungen jedoch sehr nah beieinander liegen. Überwältigt waren wir von den zahlreichen Gastgeschenken, jede Kita aus Moskau hatte etwas beizutragen.

Mit der Initiative Kontrast, einer Firma innerhalb der Pädagogischen Uni Moskaus, wurde eine Kooperation verabredet, die nun, im Januar 2015 beginnen wird und als Projekt bis 2016 durchgeführt wird. Zum Verlauf berichten wir später an dieser Stelle. Wir freuen uns über diese Möglichkeit, unseren Horizont zu erweitern und über das positive Feedback der russischen Kolleg*innen!

Zurück