Die KiTa-Spielothek

Im Herbst 2015 haben vier Einrichtungen in frei-gemeinnütziger Trägerschaft der kids in berlin kib gUG eine Spielothek gewonnen. Die KiTa-Spielothek ist eine Initiative der „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) und diversen großen Spielzeugfirmen. Alle Spiele wurden vom ZNL auf ihren pädagogischen Wert getestet. Die kids in berlin kib gUG hat in dem bundesweiten Wettbewerb zwei von 500 Kita-Spielotheken und zwei von 250 Spielotheken für die Krippe gewonnen.

Puppen, Tiere, Traktoren, Feuerwehrautos, ein Melkstall und viele neue Spiele stehen nun im Kangaroo Garden – Internationaler Kindergarten und im White Cockatoo - Internationaler Kindergarten zum Entdecken und Spielen bereit. Die Krippen Wallaby Kinderbetreuung und Kookaburra Kinderbetreuung haben Freude an neuen Puppen und Fingermalsets, sowie ersten Lernspielen.

Kinder brauchen die Gelegenheit, Erfahrungen selbst zu machen, sich als erfolgreich zu erleben, Dinge auseinanderzunehmen und zusammenzusetzen, sich auszutoben. Das erfolgt im Spiel mit Gleichaltrigen in der Kita, in der Familie und manchmal auch ganz konzentriert nur für sich zurückgezogen und konzentriert allein. Schon im frühen Kindesalter werden im Spiel grundlegende Fähigkeiten gefördert. Kinder stärken ihr Selbstvertrauen und lernen mit ihren Emotionen umzugehen. Sie erkennen Sinnzusammenhänge, lösen erste Probleme und setzen sich über einen längeren Zeitraum aufmerksam mit einer Sache auseinander. Hier bieten die neuen Spielsachen einen interessanten Anreiz und fördern so die physische und psychische Entwicklung der Kinder.

Zurück