SMART Board Reise 2 go 2014

Der Kangaroo Garden sowie der White Cockatoo haben im Wahlangebot Medien der Magpie Mediakids im September/Oktober an der SMART Board Reise 2 Go teilgenommen. Die unterschiedlichen Gruppen der Kitas haben mehrere Projekte durchgeführt:

Die Vorschüler haben einen Film zu Volker Rosins Lied „Das Lied über mich“ erstellt. Das Lied passte in das Projekt der beiden Vorschulgruppen „Wer bin ich“ und wurde so im SMART Board Projekt vertieft. Die 4- bis 5-jährigen Kinder haben jeweils eine Strophe des Lieds verfilmt, in dem zu dem Lied passende Gegenstände am SMART Board gemalt und anschließend bewegt wurden. Außerdem wurde das Foto des Kindes zu der Liedzeile „...und das ist das Lied über mich...“ eingefügt und ebenfalls bewegt. Das Lied wurde eingesungen und zu den aufgenommenen Filmen gefügt. Die Kinder hatten viel Spaß beim Malen, Einsingen und ganz besonders beim Bewegen ihres eigenen überlebensgroßen Fotos am SMART Board.

Die Jüngeren Kinder (3,5 – 4 Jahre) im White Cockatoo haben einen Film zu einem Feuerwehrlied erstellt, womit das aktuelle Thema ihrer Gruppe (Feuerwehr) aufgegriffen wurde. Auch sie haben Gegenstände (z.B. brennender Baum) am SMART Board gemalt und Teile bewegt. Dazu haben sie das Feuerwehrlied eingesungen.

Außerdem haben die jüngeren Kinder Rätselfilme erstellt: Sie haben einen Gegenstand gemalt und ein paar Tipps dazu ins Mikrofon gesprochen. Das Malen des Gegenstands wurde gefilmt und ergibt mit dem eingesprochenen Ton ein Rätsel für den Zuschauer: „Was wird gerade gemalt?“

Zusätzlich haben die ca. Vierjährigen alle Kitakinder für unser Stimmenquiz fotografiert. Die Fotos, sowie wie kurze Sprachsequenzen aller Kinder wurden in ein Programm eingefügt. Im fertigen Stimmenquiz können die Kinder nun die Stimme dem jeweiligen Kind (Foto) zuordnen.

Zurück