Kunstprojekt Zufallstechniken

Wir haben verschiedene Zufallstechniken ausprobiert und uns von den Ergebnissen überraschen lassen. Das fördert Kreativität und lädt zum Träumen ein. Die Kinder hatten viel Spaß bei den verschiedenen Techniken und erfreuen sich an ihren  wunderschönen Bildern.

Am meisten Spaß hatten die Kinder dabei die in Farbe getunkten Spielzeugautos fahren zu lassen!

Beispiele der entstandenen Werke seht ihr hier:



Fadenbilder

Wir haben verschiedene Wassermalfarben auf eine Seite eines geknickten Blattes gewischt, einen Faden quer darauf gelegt und das Bild geknickt. Zum Schluss an dem Faden gezogen - und fertig waren diese Bilder

Schaumkunst

Wir haben Rasierschaum mit Lebensmittelfarbe gemischt und diese auf einer Matte mit Zahnstochern zerkratzt. Dann ein Blatt Papier oben drauf und die Abdrücke davon könnt ihr hier sehen.

Murmelbilder

Ein Blatt Papier in einen Karton, bunte Farben und eine Murmel darin hin und herkullern lassen

Frischhaltefolie

Wasser auf Frischhaltefolie verteilen, Lebensmittelfarbe darauf tropfen lassen, Blatt Papier auflegen, umdrehen, Folie abziehen und Kunstwerk bewundern!

Taschentücher

Wir haben gefaltete Taschentücher in wässrige Farbe getunkt und uns von den entstandenen Mustern überraschen lassen

Seifenblasen

Wir haben Spülmittel mit Farbe vermischt und durch Pusten durch einen Strohhalm Blasen entstehen lassen. Dann haben die Kinder ein Blatt darauf gehalten.

Autos

Wir haben Spielzeugautos in Farbe getunkt und auf Blättern hinunterfahren lassen. Die Kinder hatten riesig Spaß!

Abschiedsgeschenk

Zum Abschied eines Kindes wurden die Kinder unserer Kita kreativ: Zunächst wurde das Bild schwarz angemalt und bunte Fäden benutzt, am nächsten tag wurden Streifen geklebt und gefärbt. Flüssige farbe wurden getropft und ganz zum Schluss wurde Farbe in einem Becher als Pendel über dem Bild geschwenkt.

Wir hoffen das beschenkte Kind hat genauso viel Freude an dem Bild wie die kleinen Künstler beim Entstehen des Bildes!

Making-of

Formen mit Acrylspray

Wir haben Hintergründe mit Wasserfarben bemalt und danach verschiedene Formen auf das Blatt gelegt. Danach haben wir die Bilder mit Acrylspray besprüht um geometrische Formen entstehen zu lassen.

Zurück