Kurzfilmtage Oberhausen

Anfang Mai durften wir uns die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen nach Berlin direkt in unsere Kita holen! Die Filme des Kinderfilmwettbewerbs ab 3 Jahren aus Belgien, Russland, Frankreich, Japan und Rumänien konnten wir so in unserem extra aufgebauten kleinen Kinosaal schauen. Einen kleinen Bericht aus der Kita gibt es hier:

Eine Mischung aus Aufregung und Spannung lag bereits den ganzen Morgen in der Luft. Die selbstgebastelten Kinokarten mussten vorgezeigt werden bevor die Kinder unser Kino betreten durften. Nachdem alle Platz genommen hatten, und man eine Stecknadel hätte fallen hören können, erklang auch schon der Kinogong - genau drei Mal.
Los ging es mit einem Fisch, der eine Leiter erklomm. Dabei gab es Giraffe, Hase und Co zu sehen.
Danach gab es im nächsten Kunstwerk einen Husky und allerlei lustige Polarlichter zu bestaunen. Der Film samt Bär war so aufregend, dass der ein oder andere Kinogast lieber in die hintere Reihe rutschte. Nach den ersten beiden Filmen kam der rettende Eisverkäufer. Gestärkt ging es in die zweite Runde der Vorführung.
Ein Kanarienvogel auf der Reise in die Freiheit, begleitet von einem Raben, der ihm versuchte das Fliegen beizubringen, sorgte für helle Freude.
Der Knaller kam zum Schluss. Ein Bär, der eine Fliege verschluckte, einen Frosch, einen Reiher und noch viele mehr - es gab kein Halten auf den Plätzen! Es wurde gekichert, gelacht, ja sogar gegrölt.
Noch dem tosenden Applaus wurde befunden, dass das ein tolles Event war und unbedingt wiederholt werden muss!
Danach ging es ab an die frische Luft.

Zurück