Bei uns im Platypus kommt selten Langeweile auf. Gemeinsam mit den Kindern entwickeln wir Projektideen, mit denen wir uns mal länger, oder mal kürzer, intensiv beschäftigen. Dabei steht alles unter dem Motto: "Jeder darf, aber keiner muss".
Die Kinder aus dem Elementarbereich besuchen wöchentlich die Musikschule in Wilmersdorf. Ihnen wird so spielerisch der Zugang zur Musikwelt ermöglicht und sie lernen u.a. auch Musikinstrumente kennen, die sonst vielleicht eher nicht zu Hause liegen.
Dank unserer vielen, spannenden Ausflüge (u.a. Gärten der Welt in Marzahn, Dinosaurierpark in Germendorf, Botanischer Garten, Wasserwerkstatt) eignen sich die Kinder nicht nur spielerisch tolles, spannendes Wissen an, sie lernen zusätzlich ungezwungen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Der halbjährliche Besuch in der Verkehrsschule Wilmersdorf unterstützt dies zusätzlich.
Neben all den Aktivitäten legen wir sehr viel Wert darauf, den Kindern genügend Raum zu geben, sich im Freispiel mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.
Der Tatsache zum Trotz, eine Stadtkita zu sein, ist uns ein naturverbundenes Arbeiten sehr wichtig. Ausflüge in den Grunewald sind bei den Kindern sehr beliebt und daher ein schöner Grund, dem hektischen Stadtleben öfter zu entfliehen.