Stromkastenstyling

Ein Streetartprojekt des meredo e.V.

Das meredo-Team (Benjamin Kubel und Christian Kreisel) besuchte Anfang November die Magpie Mediakids um dort im Rahmen einer Projektwoche mit den Kindern Designs für die Stromkästen der Umgebung zu entwickeln. Begleitet wurde die Aktion von Sina Schreck, Medienpädagogin bei kids in berlin kib gUG. Sie hatte sich auch im Namen der Kinder auf die Ausschreibung beworben.


Kinder aus dem White Cockatoo - Internationaler Kindergarten und dem Kangaroo Garden - Internationaler Kindergarten malten digital auf dem SMART Board und mit Fingerfarbe auf Papier. Vier Tage dauerte der Schaffensprozess und es wurden viele Bilder produziert. Die schönsten Bilder werden auf Folien übertragen. Das Thema der Aktion sind „Tiere“ und es sind auch einige Bilder von australischen Namensgebern für unsere Kitas dabei herausgekommen.

Auf einer Tafel, die jedes Kind bekommen hat, gibt es nun ein Foto des Stromkastens im jetzigen Zustand mit der genauen Standortadresse, sowie 4 Bilder des jeweiligen Kindes für alle vier Seiten des Stromkastens. Die Motive sind analog und digital erstellt. Voller Stolz nahmen die Kinder ihre Tafeln im Beisein der Eltern bei einer Abschlussveranstaltung entgegen. Die ausgewählten Bilder wurden für alle am SMART Board gezeigt und mit Applaus gewürdigt. Danach hatten die Mitarbeiter von meredo ein kleines Buffet und Getränke für Eltern und Kinder in der Küche aufgebaut, sogar Muffins hatten die Herren selbstgebacken!

Die Stromkästen werden im Frühjahr 2016 grundiert und dann mit den Folien beklebt. Dazu muss Außentemperatur bei mindestens 15 Grad Celsius liegen, damit die Folie auf den Stromkästen haftet. 15 Stromkästen in der Umgebung der Kitas werden dann damit verschönert.
Wir werden im Mai 2016 einen Spaziergang machen und die künstlerisch gestalteten Kästen bewundern.
Das Projekt des meredo e.V wird von Stromnetz-Berlin GmbH unterstützt.

Der Projektblog: http://sbr2go.blogspot.de

Zurück