SMART Board Reise 2 go

Im Rahmen der diesjährigen SMART Board Reise 2 Go des meredo (Medienkompetenzzentrum Reinickendorf) haben wir im Wahlangebot "Medienpädagogik" einen Film gestaltet. Die jüngeren Kinder haben Rätsel am Interaktiven White Board gemalt und vertont, sowie das Lied "Der Herbst ist da" eingesungen und dazu passend Blätter gemalt und bewegt. Da die Vorschüler gerade das Projekt "Selbst- und Fremdwahrnehmung" hatten, wurde dies auch am SMART Board weitergeführt: Die Kinder haben sich selbst und ein anderes Kind gemalt! Dieser Malprozess wurde aufgenommen, zusammengeschnitten und verkürzt. Zur Vertonung der kleinen Filme haben wir das Lied „Bin das Kleine Ich bin ich" von Gaul Ulrich Gabriel ausgesucht. Dazu wurde mit den Vorschülern besprochen, welche Merkmale, Besonderheiten, Eigenarten, Vorlieben etc. jedes Kind hat. Mit den Ergebnissen haben wir das Lied teilweise umgetextet, so dass jedes Kind eine eigene Strophe erhielt. Das Lied wurde dann von den Vorschülern eingesungen und zum Film hinzugefügt.

Zurück