Roboterprojekt

Von Juli bis Oktober durften wir am Modellprojekt "kids.digilab.box" der Stiftung Deutsches Technikmuseum teilnehmen. Wir bekamen eine Ausleihbox mit Robotern, Endoskop-Kamera, Tablets und Beamer und konnten uns in diesem Zeitraum perfekt digital austoben.

Besondere Aufmerksamkeit bekam das Thema "Programmieren". Nachdem unsere Vorschulkinder zuvor analog programmiert hatten, waren die echten Roboter das große Highlight.

Die Bluebots wurden durch Parcours programmiert oder mehrere von ihnen wurden so programmiert, dass sie einen Tanz aufführten. Auch einen Umhang für die Bluebots haben die Kinder gemalt und ausgeschnitten. Und die Bluebots konnten wir sogar so programmieren, dass sie mit Hilfe eines Stifts, der an ihnen befestigt war, malen konnten.

Der Rugged Robot, den wir auch draußen benutzen durften, war perfekt für kleine Ausflüge auf den Spielplatz oder im Park. Wir malten einen Parcours mit Kreide auf oder manövrierten den Roboter um Pylonen auf der Wiese.

Mit der Endoskopkamera erforschten wir Ecken in der Kita, an die sonst keiner herankommt. Da gab es spannende oder auch unheimliche Entdeckungen. Draußen schauten wir in Ritzen und kleine Höhlen. Das Tolle war, dass die Kinder alle Geräte selbständig nutzen durften und konnten.

Die Tablets nutzten wir zu Erstellung von eBooks über die Kinder. Jedes Vorschulkind konnte ein eigenes Buch über sich selbst erstellen mit Fotos, am Tablet gemalten Bildern und eigenen Tonaufnahmen.

Natürlich fotografierten die Kinder mit den Tablets auch den Kitaalltag aus ihrer Sicht. Und auch ein Fotoprojekt zum Thema Buchstaben haben wir umgesetzt.

Für einen kürzeren Zeitraum durften wir auch ein paar Ozobots ausleihen, die mit Hilfe von Farbsensoren eine aufgemalte Strecke abfahren können. Wir malten ihnen eine Strecke quer durch den Kitaraum unter Tischen und Stühlen hindurch und gaben ihnen mit Hilfe von Farbcodes Befehle, schneller zu fahren oder sich zu drehen. Welcher Ozobot fährt schneller und welche Strecke ist schneller: Zickzack, Wellen oder die gerade Strecke? Und können wir den Ozobot auf der längeren Strecke so programmieren, dass er letztendlich schneller ist als die anderen?

Den Beamer haben wir für Bilderbuchkinos genutzt. Auch unsere selbst erstellten eBooks konnten die Kinder so den anderen Kindern vorstellen.

Die Kinder konnten in dem Projektzeitraum sehr viel erforschen, ausprobieren und entdecken. Sie haben einen weiteren Einblick in die Welt der Roboter und der Technik dahinter bekommen und Vieles gelernt was für unsere digitalisierte Zukunft wichtig ist.

Vielen Dank an das tolle digilab-Team! Es hat uns großen Spaß gemacht am Modellprojekt teilnehmen zu dürfen!

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