Experimente mit Strom

 

Die Vorschulkinder haben ausprobiert welche Gegenstände Strom leiten. Die Knete funktioniert, aber der Plastiklöffel aus der Spielzeugkiste nicht. Besonders faszinierend: Wenn wir uns alle an den Händen fassen, können wir einen Stromkreis bilden. Warum geht das denn? Und warum ist das was wir machen ungefährlich, aber die Steckdose dafür umso gefährlicher?

Herausfinden konnten die Kinder das mit dem Makey Makey, einer Platine mit deren Hilfe stromleitende Dinge in eine Art Tastatur umgewandelt werden können. Verbunden war der Makey Makey mit einem Piano auf dem Tablet, so dass wir mit Kartoffel, Knete und Wasser auch noch Musik machen konnten. Und natürlich benötigt der Makey Makey nur sehr, sehr wenig Strom und ist somit ungefährlich.

In den folgenden Wochen folgten weitere Experimente: Wie bekommen wir die kleine LED-Lampe zum Leuchten? Warum sind da zwei verschieden lange Drähte dran?

Nachdem das erforscht wurde, konnten die Kinder natürlich auch noch lustige Monster mit leuchtenden Nasen daraus basteln!

Das nächste Experiment zeigte worauf wir achten müssen, wenn wir einen kleinen Stromkreis herstellen wollen, um die LED-Lampe zu erleuchten. Gar nicht so einfach kleine Fehler im Stromkreis zu finden. Und wenn wir den Stromkreis öffnen, geht die Lampe aus. Funktioniert so etwa auch der Lichtschalter? Ganz schön viele Fragen!

Zurück