Das Moldau-Projekt

Der kleine abenteuerlustige Fisch Pavel Flossititsch durchquerte mit den Kindern vom Kangaroo Garden und der Musikpädagogin Swantje Siegmund die Moldau. Beginnend an den zwei Quellen, die zum großen Fluss zusammenfließen, schwimmt der Fisch vorbei an einer Treibjagd und einer ausgelassenen Bauernhochzeit. Im wilden Wasser bei den Quellen von St. Johann wird Pavel durch viele Wellen hin und her gewirbelt. Schließlich gelangt der kleine Fisch zum königlichen Schloss von Prag und ist damit am Ende seiner langen Reise.

 

Den Kindern wurde durch bewusstes Hören, Darstellendes Spiel und Gestalten des Bühnenbildes die klassische Musik von Bedřich Smetana näher gebracht. Smetanas Musik ist deshalb so gut für die musikpädagogische Arbeit geeignet weil sie sich sehr gut verbildchen lässt und viele unterschiedliche Facetten für das Kinderohr (laut, leise, schnell, langsam etc.) bereit hält. Der kleine Fisch Pavel führt seine jungen Hörer anschaulich und mit viel Fantasie durch die Welt von Smetanas Musik. Von September bis Dezember 2016 wurden wöchentlich die einzelnen Stationen in Kleingruppen mit der Musikpädagogin erarbeitet. Dabei kam das sogenannte „Hörtuch“, selbst gebastelte Requisiten, klassische Instrumente und natürlich die Musik Smetanas vielfach zum Einsatz.

 

Mit zahlreichen Proben und viel Aufregung wurde das Stück zur Weihnachtsfeier im Dezember vor den Eltern erfolgreich aufgeführt. Noch heute fragen die Kinder wann endlich mal wieder „Pavel Flossititsch zu Besuch kommt“..

 

Zurück