Konzept

Die Magpie Mediakids sind eine kleine Schule für Medien- und PC- Kurse für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter in frei-gemeinnütziger Trägerschaft der kids in berlin kib gUG. Leiterin ist Frau Sina Schreck MA (Medienpädagogin).

Wir bieten zum einen in unseren Kitas das „Wahlangebot „Medien“ an, das einmal pro Woche innerhalb der Kitazeit im Gruppenverbund der Kita stattfindet und zum anderen medienpädagogische Kurse für Grundschulkinder in den Ferien.

Unsere Medienpädagogik hat das Ziel einen selbstbestimmten Umgang mit Medien zu fördern. Dazu gehört die souveräne Nutzung der Medien zur Informationsbeschaffung wie zur kreativen Gestaltung aber auch das Durchschauen medialer Produkte. Medien sind in der heutigen Zeit ein wichtiges Kommunikationssystem, das zu verstehen eine wichtige grundlegende Fähigkeit darstellt.

Wir beschäftigen uns im Wahlangebot „Medien“ in den Kitas von kids in berlin kib gUG daher mit den unterschiedlichsten visuellen, auditiven und audiovisuellen Medien. Die Erfahrungen der Kinder in der Kita sollen dabei nicht eingeschränkt sondern erweitert werden. So gestalten wir Fotobücher, Trickfilme, Bilder etc. und nutzen Medien als Informationsquelle zu den jeweiligen Themen. Über diesen kreativen Zugang lernen die Kinder spielerisch den sorgsamen Umgang mit der dazu notwendigen Technik sowie Wissen und Fähigkeiten darüber wie Fotoapparat, Computer u.w. funktionieren.

Mit Projektthemen wie „Werbung“ oder innerhalb anderer Projekte lernen die Kinder hinter die Kulissen zu schauen und können einen kritischen Umgang mit Medien erlernen. Durch das Verstehen der medialen „Tricks“ wie beispielsweise Bildbearbeitung oder die Manipulation im Bereich der Werbung sollen die Kinder darin gefördert werden, nicht alles zu glauben was im Fernsehen, in Zeitschriften oder in der Werbung gezeigt und versprochen wird.

Projektbeispiele

Film und Fernsehen

Wir sprechen über die Helden aus Kinderfilmen oder -serien, über gute und schlechte Erlebnisse mit Filmen und reflektieren unsere Fernseh-/Filmerfahrungen.

Die Kinder lernen verschiedene Filmarten und ihren Entstehungsprozess kennen. Wir basteln Daumen- und Schachtelkinos, animieren Strichmännchen am Computer oder Tablet zu kleinen Animationsfilmen und lassen Spielfiguren durch Stop-Motion-Technik laufen. Zudem befassen wir uns mit Filmtricks und der Wirkung von Musik.

Trickfilmprojekt

Erstellen von Trickfilmen mittels Stop-Motion-Technik. Knete, Spielfiguren oder sonstige Gegenstände werden animiert durch unzählige Fotos. In kurzen Filmen können die Kinder kreativ eigene Ideen umsetzen.

Projekt Werbung

 

In der Projektwoche zum Thema „Werbung“ befassen wir uns damit was Werbung ist, wo es sie überall gibt, welche Arten es gibt und warum Werbung gemacht wird. Dies geschieht spielerisch mit der Handpuppe „Schlundz“ auf Grundlage des Medienpakets „Kinder und Werbung“ (Kinder und Werbung, Bausteine für den Kindergarten, Medienpaket, München, 2003). Des weiteren geht es um Merchandisingprodukte. Ziel ist ein selbstbewusster und verantwortungsvoller Umgang mit Werbung und Konsumdruck.

White Board

Die Kinder können z.B. am White Board in Lebens- und Überlebensgröße Figuren und Gegenstände mit dem Finger malen und bewegen. Für unsere Filme nehmen wir den Prozess des Malens oder die Bewegung von gemalten Gegenständen auf. Zusätzlich werden eingesprochene Tönen hinzugefügt.

So entstanden bereits einige Filme wie beispielsweise ein Film zu den Kitaprojekten "Selbst- / Fremdwahrnehmung" und "Identität und Familie".

 

SMART Board Projekt 2010

White Cockatoo

Verfilmung "Die Bremer Stadtmusikanten"

SMART Board Projekt 2012

White Cockatoo und Kangaroo Garden

"Der kleine Frosch", "Der kleine Igel mit der roten Mütze" und "Das Entlein"

Fotoprojekt

Zunächst werden grundlegende Kenntnisse über die Technik des Fotoapparats und den sorgsamen Umgang werden vermittelt. Danach können die Kinder selbst fotografieren und kreativ werden. Die Kinder machen Übungen zu den verschiedenen Perspektiven und Formaten und erfahren so wie die Wirkung einer gleichen Situation durch verschiedenartige Aufnahmen verändert werden kann. Der kritische Umgang mit Bildern wird geschult durch die Bearbeitung und Verfremdung von Fotos am Computer oder mit dem Tablet.

Wir machen „Rätselfotos“, erstellen Fotobücher über unsere Kuscheltiere oder fotografieren Spielzeugwelten so dass sie ganz real aussehen. Die verschiedensten Kitaprojekte können durch ein Fotoprojekt ergänzt werden.

Computer und Tablet

Wir nutzen Computer und Tablet als kreatives Gestaltungsmittel, Informationsquelle oder z.B. als Werkzeug in Verbindung mit einem USB-Mikroskop.

Zu unserer Medienarbeit an Computer und Tablet gehört aber auch der technische Aspekt: Wie funktionieren diese Geräte? Was steckt in den Geräten? Spielerisch basteln wir mit alten Computerteilen.

Zur kreativen Nutzung des Computers oder Tablets gehört das Malen und Schreiben genauso wie Bildbearbeitung und Verfremdung von Stimmen und Geräuschen. Wir „schummeln“ mit dem Computer und fördern so den kritischen Umgang mit medialen Erzeugnissen.

Computerprogramme werden gezielt eingesetzt zur Vertiefung eines Projektthemas der Kita. Zudem wenden wir die App „Schlaumäuse“ zur Sprachförderung an.

Hörspiel und auditive Wahrnehmung

Zur Schulung der auditiven Wahrnehmung werden z.B. Hörrätsel gelöst und/oder selbst erstellt.

In Zusammenarbeit mit dem Theaterpädagogen Stefano Paganini (Magpie Actingkids) wurden bereits einige Hörspiele wie z.B, das Märchen „Aladin“ aufgenommen.

Die Kinder haben Stimmen und Geräusche aufgenommen und so erfahren wie ein Hörspiel entsteht; sie haben hinter die Kulissen geschaut und Tricks erkannt mit deren Hilfe Tonaufnahmen verändert werden können. Geduld und Teamarbeit waren gefragt bis das fertige Hörspiel in Form einer CD mit nach Hause genommen werden konnte.