Stromkastenstyling

Im vergangenen Jahr haben zwei Kindergärten der kids in berlin kib gUG am Projekt des meredo e.V und Stromnetz-Berlin GmbH teilgenommen. Das meredo-Team besuchte die Medienschule Magpie Mediakids der kids in berlin kib gUG um dort im Rahmen einer Projektwoche mit den Kindern Designs für die Stromkästen der Umgebung zu entwickeln.


Kinder aus dem White Cockatoo - Internationaler Kindergarten und dem Kangaroo Garden - Internationaler Kindergarten malten digital auf dem SMART Board und mit Fingerfarbe auf Papier. Vier Tage dauerte der Schaffensprozess und es wurden viele Bilder produziert. Die schönsten Bilder wurden auf Folien übertragen. Die Stromkästen wurden grundiert und dann mit den Folien beklebt. 14 Stromkästen in unserer Umgebung wurden damit verschönert.


Zur Galerie der entstandenen Stromkästen geht es hier!

Fernsehprojekt 2016

Auch in diesem Jahr haben die Kinder im White Cockatoo und Kangaroo Garden wieder Trickfilme erstellt. Wir haben Gegenständen, Figuren und Knete Leben eingehaucht und ihnen das Laufen mit Hilfe vieler, vieler Fotos beigebracht. Aber auch die Kinder selbst wurden zu Darstellern in unserem Trickfilm: Sie gingen durch Wände oder fuhren mit ihrer ganzen Kitagruppe in einem kleinen Karton spazieren.

 

Außerdem beinhaltete das Projekt unter anderem auch viele Gespräche mit den Kindern über ihre Fernseherlebnisse und ihre Medienhelden. Sie durften in die Rolle ihrer Helden springen und hinterfragten was diesen Helden so toll macht.

 

Auszüge unserer Filme gibt es hier oder in unserem Youtube Kanal von kids in berlin kib

Medienprojekt Trickfilm 2016

Kangaroo Garden

 

Medienprojekt Trickfilm 2016

White Cockatoo

SMART Board Reise 2 Go 2015

Die Kitas Kangaroo Garden - Internationaler Kindergarten und White Cockatoo - Internationaler KIndergarten haben im Wahlangebot Medien der Magpie Mediakids im Herbst an der SMART Board Reise 2 Go teilgenommen. Die unterschiedlichen Gruppen der Kitas haben mehrere Filme erstellt. Sie haben sich zunächst Bilder zu den Liedern bzw. Gedichten überlegt und diese dann am SMART Board gemalt. Auch die Texte haben die Vorschüler selbst geschrieben. Zum Abschluß haben sie Wörter und Bilder so bewegt, dass mit den eingesungenen und gesprochenen Tönen Filme entstanden sind.
 

Zunächst haben die Kinder im Rahmen des Medienprojekts Werbung, das Lied vom Schlundz, dem Werbeexperten, aufgenommen und verfilmt. Außerdem wurden aus den Liedern "Alle Kinder lernen lesen" und "Zwei kleine Wölfe" kleine Filme gemacht. Die jüngeren Kinder haben Rätselfilme und Malrätsel erstellt.
Viel Spass mit den Filmen von 2015!

SMART Board Projekt 2015

White Cockatoo

 

SMART Board Projekt 2015

Kangaroo Garden

Stromkastenstyling: Ein Streetartprojekt des meredo e.V.

Das meredo-Team (Benjamin Kubel und Christian Kreisel) besuchte Anfang November die Magpie Mediakids um dort im Rahmen einer Projektwoche mit den Kindern Designs für die Stromkästen der Umgebung zu entwickeln. Begleitet wurde die Aktion von Sina Schreck, Medienpädagogin bei kidsinberlin kib gUG. Sie hatte sich auch im Namen der Kinder auf die Ausschreibung beworben.


Kinder aus dem White Cockatoo - Internationaler Kindergarten und dem Kangaroo Garden - Internationaler Kindergarten malten digital auf dem SMART Board und mit Fingerfarbe auf Papier. Vier Tage dauerte der Schaffensprozess und es wurden viele Bilder produziert. Die schönsten Bilder werden auf Folien übertragen. Das Thema der Aktion sind „Tiere“ und es sind auch einige Bilder von australischen Namensgebern für unsere Kitas dabei herausgekommen.

Auf einer Tafel, die jedes Kind bekommen hat, gibt es nun ein Foto des Stromkastens im jetzigen Zustand mit der genauen Standortadresse, sowie 4 Bilder des jeweiligen Kindes für alle vier Seiten des Stromkastens. Die Motive sind analog und digital erstellt. Voller Stolz nahmen die Kinder ihre Tafeln im Beisein der Eltern bei einer Abschlussveranstaltung entgegen. Die ausgewählten Bilder wurden für alle am SMART Board gezeigt und mit Applaus gewürdigt. Danach hatten die Mitarbeiter von meredo ein kleines Buffet und Getränke für Eltern und Kinder in der Küche aufgebaut, sogar Muffins hatten die Herren selbstgebacken!

Die Stromkästen werden im Frühjahr 2016 grundiert und dann mit den Folien beklebt. Dazu muss Außentemperatur bei mindestens 15 Grad Celsius liegen, damit die Folie auf den Stromkästen haftet. 15 Stromkästen in der Umgebung der Kitas werden dann damit verschönert.
Wir werden im Mai 2016 einen Spaziergang machen und die künstlerisch gestalteten Kästen bewundern.
Das Projekt des meredo e.V wird von Stromnetz-Berlin GmbH unterstützt.

Der Projektblog: http://sbr2go.blogspot.de

Ferienkurs Trickfilm

In einer spannenden Ferienwoche bei den Magpie Mediakids haben die Kinder drei kleine Trickfilme erstellt! Zu Beginn haben die Schulkinder sich mit einem gebastelten Daumenkino langsam an das Thema Trickfilm herangetastet. Nach ein paar theoretischen Informationen sind dann alle gemeinsam ans Werk gegangen: Geschichten  wurden ausgedacht, Storyboards erstellt, Hintergründe für das Trickfilm-Set gemalt, Requisiten ausgesucht und schließlich fotografiert! Über 700 Fotos wurden gemacht – dann ging es ans Auswählen und Zusammenstellen der Bilder. Töne, Musik und Geräusche wurden aufgenommen und ergänzt. Am Computer wurden die Arbeitsschritte dann zusammengefügt – bis alles dem Geschmack der kleinen Trickfilmer gerecht wurde!

Zeichentrick und Hörspiel

Im Medienprojekt "Fernsehen" der Magpie Mediakids wurde das zuvor im Medien- und Theaterangebot des White Cockatoo entstandene Hörspiel zum Märchen der Brüder Grimm "Rapunzel" als Zeichentrick umgesetzt. Die Kinder haben Figuren und Hintergründe gemalt, bewegt und fotografiert!

 

Die Vorschüler haben im Rahmen des Fernsehprojekts auch Tricklfilme aus Knete, Schachtel- und Daumenkinos erstellt. Und auch das Tablet kam zum Einsatz: Strichmännchen wurden zum Leben erweckt und aus gemalten Bildern kleinen Filme angefertigt. So haben die Kinder kreativ "Fernsehen" gemacht und dabei viel über die Tricks in den Medien gelernt!

 

Medien-Theater-Projekt: Hörspiel

 

Die Kinder im White Cockatoo - Internationaler Kindergarten haben im Medienangebot der Magpie Mediakids in Koperation mit dem Theaterpädagogen von kids in berlin kib gUG Stefano Paganini das Märchen der Brüder Grimm "Rapunzel" und das Pixi-Buch "Peter kommt immer zu spät" von Allan Rune Pettersson aufgenommen. Alle Texte wurden sowohl von den Kindern eingesprochen als auch die meisten Geräusche selbst aufgenommen.

 

Die kleinen Sprecher erfreuen sich nun an ihrem eigenen Hörspiel - eine tolle Erinnerung an die Kitazeit!

Medien-Pflanzprojekt

Medien-Pflanzprojekt 2015

In diesem Jahr haben wir das Thema "Film" im Medienangebot der Magpie Mediakids kombiniert mit dem Kita-Frühlingsprojekt "Pflanzen" im Kangaroo Garden - Internationaler Kindergarten. Die Kinder haben kleine Filme zum Thema Pflanzen erstellt und dabei eine Menge darüber gelernt was Pflanzen benötigen um groß zu werden.

 

Unter anderem hatten die Kinder Besuch von den Regenwürmen der Berliner Stadtreinigung und erfuhren wie wichtig Regenwürmer für gute Erde sind.

 

Entstanden sind ein kurzer Überblicksfilm zum Thema Pflanzen, (Zeichen-) Trickfilme, eine Diashow, mehrere Zeitraffer-Filme und ein Film zu einem Experiment.

Sommerferienkurs Trickfilm

Medienkompetenz durch kreative Mediengestaltung

Wie lernt eine Knetfigur laufen? Was ist Stop-Motion-Technik? Und wie kann damit ein Film erstellt werden? Diesen Fragen gehen wir in unserem Sommerferienkurs auf den Grund und erstellen einen eigenen Trickfilm. Ob Knet-, Spiel- oder gemalte Figuren genutzt werden, hängt von den Ideen der Schüler ab. Wir werden in der Gruppe eine Geschichte erarbeiten, diese im Story-Board planen und schließlich mit kleinsten Bewegungen der Figuren und unzähligen Fotos umsetzen. Am Computer lernen die kleinen Trickfilmer wie aus vielen Fotos ein Film entstehen kann. Zum Schluss wird der Film durch Musik und/oder eingesprochenen Texte vertont!

 

Ferienkurs für Grundschüler: 27. Juli – 31. Juli 2015 - Weitere Informationen unter Kursangebot

SMART Board Reise 2 Go 2014

Der Kangaroo Garden sowie der White Cockatoo haben im Wahlangebot Medien der Magpie Mediakids im September/Oktober an der SMART Board Reise 2 Go teilgenommen. Die unterschiedlichen Gruppen der Kitas haben mehrere Projekte durchgeführt:

 

Die Vorschüler haben einen Film zu Volker Rosins Lied „Das Lied über mich“ erstellt. Das Lied passte in das Projekt der beiden Vorschulgruppen „Wer bin ich“ und wurde so im SMART Board Projekt vertieft. Die 4- bis 5jährigen Kinder haben jeweils eine Strophe des Lieds verfilmt, in dem zu dem Lied passende Gegenstände am SMART Board gemalt und anschließend bewegt wurden. Außerdem wurde das Foto des Kindes zu der Liedzeile „...und das ist das Lied über mich...“ eingefügt und ebenfalls bewegt. Das Lied wurde eingesungen und zu den aufgenommenen Filmen gefügt. Die Kinder hatten viel Spaß beim Malen, Einsingen und ganz besonders beim Bewegen ihres eigenen überlebensgroßen Fotos am SMART Board.

Die Jüngeren Kinder (3,5 – 4 Jahre) im White Cockatoo haben einen Film zu einem Feuerwehrlied erstellt, womit das aktuelle Thema ihrer Gruppe (Feuerwehr) aufgegriffen wurde. Auch sie haben Gegenstände (z.B. brennender Baum) am SMART Board gemalt und Teile bewegt. Dazu haben sie das Feuerwehrlied eingesungen.

 

Außerdem haben die jüngeren Kinder Rätselfilme erstellt: Sie haben einen Gegenstand gemalt und ein paar Tipps dazu ins Mikrofon gesprochen. Das Malen des Gegenstands wurde gefilmt und ergibt mit dem eingesprochenen Ton ein Rätsel für den Zuschauer: „Was wird gerade gemalt?“

 

Zusätzlich haben die ca. Vierjährigen alle Kitakinder für unser Stimmenquiz fotografiert. Die Fotos, sowie wie kurze Sprachsequenzen aller Kinder wurden in ein Programm eingefügt. Im fertigen Stimmenquiz können die Kinder nun die Stimme dem jeweiligen Kind (Foto) zuordnen.

SMART Board Projekt 2014

White Cockatoo

Feuerwehrlied

SMART Board Projekt 2014

White Cockatoo / Kangaroo Garden

Auszug aus unserem Projektfilm "Das Lied über mich"

nach dem Lied von Volker Rosin, Text wurde teilweise verändert

Vorschul-Medienprojekt Werbung

In den vergangenen Woche hat in den Kitas White Cockatoo, Bilby und Kangaroo Garden das Vorschul-Medienprojekt "Werbung" begonnen. Die Handpuppe "Schlundz", ein Werbeexperte, führt durch die nächsten Wochen und vermittelt den Kindern mit lustigen Geschichten spielerisch Wissen über Werbung und fördert die Fähigkeit mit Werbung selbstverantwortlich umzugehen. Kann man alles kaufen, was man will? Woher kommt das Geld eigentlich? Stimmt alles was uns die Werbung sagt? Was brauchen wir wirklich? Schmecken die Kekse mit oder ohne Bild von Lillifee besser?

Herbstferienkurs Fotogeschichte

In der vergangenen Ferienwoche haben Grundschulkinder passend zu Halloween eine gruselige Fotogeschichte im Herbstferienkurs der Magpie Mediakids erstellt. Die Geschichte wurde von den Schülern ausgedacht und im Storyboard geplant, es wurde fotografiert und anschließend mit Bildbearbeitungsprogrammen am Computer geschummelt! Auch Sprech- und Denkblasen wurden eingefügt - am letzten Kurstag wurde alles gedruckt! Die Kinder hatten viel Spaß in der Ferienkurswoche und freuten sich ihr eigenes Heft mit ihrer Fotostory mit nach Hause nehmen zu können.

 

Die Schüler und wir freuen uns schon auf den nächsten Ferienkurs in den Winterferien!

 

Fernsehprojekt 2014

Das diesjährige Projekt der Vorschüler "Fernsehen" im Wahlangebot Medien der Kitas Kangaroo Garden und White Cockatoo wurde erfolgreich beendet und mit einer Vorstellung und Ausstellung für die Eltern abgeschlossen. Das Projekt startete mit einem Besuch im Spatzenkino zu "Lotte im Land der Erfinder". Zunächst ging es dann um die Auseinandersetzung mit Fernseh- bzw. Medienerlebnissen und mit Hilfestellungen zur Verarbeitung. Danach hieß es: "Wir machen Fernsehen!": Die Vorschüler bastelten Daumen- und Schachtelkinos und probierten sich als Trickfilmer mit Knet- und Spielfiguren sowie Zeichnungen. Die entstandenen (Zeichen-)Trickfilme (White Cockatoo) können hier angesehen werden!

Trickfilmerstellung im Osterferienkurs 2014

In unserem diesjährigen Osterferienkurs haben wir mit Grundschulkindern der ersten bis vierten Klasse einen Trickfilm in Stop-Motion-Technik erstellt. Die Schüler haben ganz praktisch erfahren wie ein Trickfilm gemacht wird und sich dann selbst ausprobiert. Eigene kleine Geschichten wurden umgesetzt und mit Musik und einigen Geräuschen vertont.

SMART Board Reise 2 Go 2013

Im Rahmen der diesjährigen SMART Board Reise 2 Go des meredo (Medienkompetenzzentrum Reinickendorf) haben wir im Wahlangebot "Medienpädagogik" in den Kindergärten White Cockatoo und Kangaroo Garden einen Film gestaltet. Die jüngeren Kinder haben Rätsel am Interaktiven White Board gemalt und vertont, sowie teilweise das Lied "Der Herbst ist da" eingesungen und dazu passend Blätter gemalt und bewegt. Da die Vorschüler beider Kitas gerade ähnliche Projekte hatten: "Selbst- und Fremdwahrnehmung" bzw. "Identität und Familie", wurden diese auch am SMART Board weitergeführt: Die Kinder haben sich selbst und ein anderes Kind gemalt bzw. ihre Familie gemalt und vorgestellt! Dieser Malprozess wurde aufgenommen, zusammengeschnitten und verkürzt. Zusätzlich dazu konnten die Vorschüler des White Cockatoo ihr selbst gemaltes „Ich" am SMART Board in ihren Kindergarten ziehen. Auch haben wir überlegt wo unser Kindergarten liegt -- in Berlin -- in Deutschland -- in Europa -- auf der Erde -- und das grafisch im Film dargestellt. Zur Vertonung der kleinen Filme zum Selbst- und Fremdbild haben wir das Lied „Bin das Kleine Ich bin ich" von Gaul Ulrich Gabriel ausgesucht. Dazu wurde mit den Vorschülern besprochen, welche Merkmale, Besonderheiten, Eigenarten, Vorlieben etc. jedes Kind hat. Mit den Ergebnissen haben wir das Lied teilweise umgetextet, so dass jedes Kind eine eigene Strophe erhielt. Das Lied wurde dann von den Vorschülern eingesungen und zum Film hinzugefügt.

SMART Board Projekt 2013

White Cockatoo

Rätsel und Projekt "Identität und Familie"

SMART Board Projekt 2013

Kangaroo Garden

Rätsel und Projekt "Selbst- und Fremdbild"

Rückblick Herbstferienkurs

In der zweiten Ferienwoche fand bei den Magpie Mediakids das Projekt "Fotostory" für Grundschüler statt. Teilgenommen haben 9 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren. Entstanden ist die Geschichte "Die unheimliche Geburtstagsnacht" in der es um gruselige Vorfälle im Verlauf einer Geburtstagsfeier geht. Teilweise spielt die Geschichte im Wald, so dass die Kinder innerhalb der Projektwoche einen Ausflug in den Grunewald gemacht haben um dort die Fotos für die Geschichte aufzunehmen. Am letzten Tag konnten dann alle Kursteilnehmer ein Heft mit der entstandenen Fotostory mit nach Hause nehmen. Die Kinder haben die Geschichte gemeinsam entwickelt, die verschiedenen Szenen in einem Storyboard festgelegt, fotografiert und abschließend mit Sprech- und Denkbasen versehen!

Projektwoche Werbung

Im August fand in den Vorschulgruppen der Kindergärten White Cockatoo und Kangaroo Garden die Medien-Projektwoche „Werbung“ statt. Die Vorschüler haben erfahren was Werbung ist und warum es sie gibt. Mit der Handpuppe „Schlundz“ wurden die Kinder auf spielerische Art und Weise für das Thema Werbung sensibilisiert und lernten die Tricks der Werbeindustrie kennen. Es wurden Werbeplakate gestaltet und kurze Werbevideos gedreht. Dabei durfte gerne auch ein bisschen „gelogen“ werden – ganz so wie es in der Werbung auch gemacht wird!

Projekt Fernsehen

Am 17. und 20. Juni 2013 haben wir unser Projekt des Wahlangebots „Medienpädagogik“ zum Thema Fernsehen mit einer Vorstellung für die Eltern im Kangaroo Garden und White Cockatoo abgeschlossen. In den vergangenen Monaten hatten sich die Kinder mit ihren Fernseherfahrungen und besonders ihren Fernsehhelden auseinandergesetzt. Es wurde Hilfestellung bei der Verarbeitung von Medienerlebnissen durch Gespräche, Malen und Nachspielen geboten. Außerdem haben die Kinder praktisch erfahren wie Kindersendungen gemacht werden. Wir haben Daumenkinos, Schachtelkinos und Trickfilme mit Knete und Legofiguren erstellt. Strichmännchen haben wir am Computer animiert und auch Interviews haben die Kinder gegeben. Zudem haben wir die Wirkung von unterschiedlichster Musik auf die Bilder die wir sehen erforscht und dieses Wissen in die Vertonung unserer Filme miteinbezogen. Die Trickfilme wurden in Kleingruppen erstellt, von den Kindern erdacht und mit Titeln und Musik versehen. Unter folgendem Link können die entstandenen Filme angeschaut werden: Trickfilme Magpie Mediakids

Smart Board Reise 2 go 2012

Projekt der Kindergärten White Cockatoo und Kangaroo Garden sowie der Medienschule Magpie Mediakids von "Kids in Berlin:

Im Rahmen unserer "Smart Board Reise 2 go" haben Kinder der Kitas drei Geschichten verfilmt:

Der kleine Frosch [Monika Minder] (Kangaroo Garden)
Der kleine Igel mit der roten Mütze [M. Christina Butler, Tina Macnaughton] (White Cockatoo)
Das Entlein [Ingeborg Feustel] (Kangaroo Garden)

Die Kinder haben Figuren und Gegenstände gemalt und bewegt. Bei den ersten beiden Filmen wurde die Bewegung aufgenommen und mit den eingesprochenen Tönen zusammengefügt. Im dritten Film wurde der Prozess des Malens aufgenommen und mit den Tönen zum Film zusammengefügt.

Smart Board Projekt 2010

Smart Board Projekt der Kita White Cockatoo von 2010